Benjamin Richter – Druckgraphik

Druckgraphik wird oft als sekundäres Medium betrachtet,
um Malerei zu kopieren. Sie ist jedoch für den wirklichen
Graveur eine andere, eigene Sprache; ich habe mich vor
mehr als dreissig Jahren in sie eingelebt, vor allem im Lauf
meiner Tätigkeit im Atelier von Giorgio Upiglio in Mailand,
wo ich noch immer meine Arbeiten realisiere.

Es handelt sich vor allem um Tiefdruckarbeiten
(Radierungen, Aquatintas, Kaltnadeln, vernis mou), sowie
um Lithographien.

Die Arbeiten, die vor allem auf Kupfer-, Zink- oder Messingplatten
entstehen, haben ganz verschiedene Formate. Es entstehen aber
keine Blätter, welche grösser sind als was in die grösste Mappe
noch hineinpasst.

Die Druckplatten werden ausschliesslich vom Künstler selbst
hergestellt, die Druckproben bis zum "Bon à tirer" – bis auf
einige Ausnahmen – ebenfalls. Die Auflagen sind relativ klein;
es gibt keine Massenware.